Heute erzähle ich euch etwas über die Großstadt Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen, die zum Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr gehört. Mönchengladbach zählt 259.665 Einwohner. Mönchengladbach zeichnet sich aus durch die vielen großartigen Schlößer, dem Alten Markt und Museen. Und ich verrate euch die besten Kneipen, Lokale und Plätze für vegan essen in Mönchengladbach.

Vor ein paar Jahren war es noch schwer in Mönchengladbach vegan zu leben. Doch jetzt wächst die Begeisterung für pflanzenbasierte Produkte erheblich. In den Anfängen ist der Verzicht auf Fleisch alles andere als einfach. Doch es macht auch spaß, die vielen neuen veganen Möglichkeiten für sich zu entdecken. Mönchengladbach bietet euch viele Einkaufsmöglichkeiten für vegane Produkte.

In Restaurants und Cafés wurden die Speisekarten so angepasst das auch vegan lebende Menschen auf ihren Geschmack kommen. Vielseitige Speiskarten mit veganen Optionen findet ihr fast überall in der Stadt. Ich liste euch ein paar auf, womit ihr einen Anhaltspunkt habt, wenn ihr in Mönchengladbach seid.

Die besten Kneipen, Lokale und Plätze für veganen Genuss in Mönchengladbach

Alge veganes Restaurant

Im Alge wird alles täglich und frisch für euch zubereitet. Es ist ein rein veganes Restaurant, das euch mit leckeren Vor-, Haupt- und Nachspeisen versorgt. Die Karte variiert mit der Jahreszeit und bietet euch passende Gerichte. Das Obst und Gemüse stammt aus eigenem biologischem Anbau, was ein Herzensprojekt des Betreibers ist. Das alge hat für euch von Mittwoch bis Freitag von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr für euch geöffnet.

Wo? Waldhausenerstraße 86A, 41061 Mönchengladbach

Stopkas Food & Friends

Das Stopkas überzeugt euch mit den täglichen frischen Speisen die vegan zubereitet werden. Das Café möchte aufzeigen, dass man mit dem richtigen Einsatz von veganen Zutaten und natürlichen Geschmacksverstärkern, die vegane Küche locker mithalten kann. Im Stopkas bekommt ihr Bio Fairtrade Kaffee und lecker vegane Süßwaren jeden Tag frisch zubereitet. Außerdem könnt ihr vegane Produkte im Ladencafé erwerben. Das Café hat samstags und sonntags von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Wo? Bismarckstr. 93, 41061 Mönchengladbach

Die Eisdealer

Wer ein Eis in Mönchengladbach essen möchte, sollte dies unbedingt bei den Eisdealern tun. Das hausgemachte Eis ist zu 100% natürlich und die Waffelhörnchen werden täglich frisch gebacken. Die Hälfte des täglichen Eissortiments ist laktosefrei und vegan zubereitet. Die Eisdealer haben täglich von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.

Wo? Alberusstraße 26, 41061 Mönchengladbach

Café Balu

Das Café Balu lädt am Eickener Markt, in gemütlicher Atmosphäre, zu Kaffee und veganen Kuchen ein. Warme Speisen und ein sich wechselndes Angebot aus Wochengerichten könnt ihr mittags sowie noch nachmittags genießen. Am Wochenende habt ihr die Wahl aus einem vielseitigen Frühstücksangebot. Das Café Balu hat montags, mittwochs und donnerstags von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Freitag bis Samstag von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr und sonntags von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.

Wo? Eickener Straße 132, 41063 Mönchengladbach